Praxis Dr.med.Christian Pohlt, Dr.med.Jaroslav Mitlöhner

Entstehung: 2021

Vorbei die Zeiten, in denen man in der Arztpraxis mit ihrer oftmals sterilen Atmosphäre kränker wurde, als man es tatsächlich war. Am Neubau der Gemeinschaftspraxis der Internisten Dr. med. Christian Pohlt und Jaroslav Mitlöhner in Neustadt/WN waren wir als Einrichter von Anfang an beteiligt, wodurch wir unser Konzept perfekt anpassen konnten. Das Ergebnis halten wir für so gelungen, dass wir eines behaupten möchten: In dieser Praxis steigt der Blutdruck keines Patienten unnötig, weil er sich in den Räumen nicht wohl fühlt. Im Gegenteil.

Schon während der Rohbau-Phase haben wir mit der Planung der Raumgestaltung begonnen. Da wir so frühzeitig eingebunden waren, konnten viele kleinere und größere Details optimiert werden. Die am Bau beteiligten Handwerker legten uns die notwendigen Leitungen an die richtigen Stellen, setzten die Anschlüsse genau so, wie es für unsere Vorstellungen notwendig war. Solche Voraussetzungen sind nicht immer gegeben, hier zeigte sich deutlich, wie sehr beide Seiten davon profitieren, wenn von Beginn an, Hand in Hand gearbeitet wird.

Wir durften für diese neue Facharztpraxis für Innere Medizin neben den drei Arztzimmern die Empfangstheke planen und verschiedene Wartebereiche. Außerdem umfasste der Auftrag die Möbel für Labor, Personalaufenthaltsraum, Sterilisation und Koloskopie.

Der Empfangsbereich ist die Visitenkarte der Praxis. Wer sich hier schon unwohl fühlt, zumal als kranker Mensch, bekommt schnell einen falschen Eindruck. Dazu kommt Ruhe als ein weiterer zentraler Faktor; diese gewährleisten wir mit schallabsorbierenden Elementen, die sich teilweise als Wandbilder tarnen. Aber auch echtes Moos (auf dem Bild an der runden Wand hinter der Empfangstheke) lässt den Geräuschpegel sinken und vermittelt gleichzeitig unterschwellig ein Gefühl von natürlicher Harmonie.

Die Arztzimmer ähneln sich, wurden aber bewusst farblich unterschiedlich gestaltet. Unser Konzept setzt auf ein stimmiges Gesamtbild, in dem auch scheinbar unscheinbare Details wie Schrank- und Schubladengriffe oder Patientenstühle einer Linie folgen. Ein Gesamtbild, das zurückhaltend mit Hilfe unterschiedlicher Farben z. B. auf den Stuhlbezügen Orientierung vermitteln will, die sich nicht in den Vordergrund drängt.

Sie möchten Ihr bestehendes Büro optimieren, planen einen Umzug in neue Räumlichkeiten oder benötigen Unterstützung bei der Büroplanung? 
Dann sind Sie hier genau richtig – nehmen Sie ganz einfach Kontakt mit uns auf.